Startseite | Zukunft Pflege – FAQ zur Organisationsberatung
FAQ zur Organisationsberatung

FAQ zur Organisationsberatung

Immer mehr Pflegedienste geraten angesichts steigender Kosten in Schräglage. Der Gedanke und das Handeln, „Das haben wir schon immer so gemacht!“, sollte in der heutigen Zeit niemand mehr verwenden. Eingeschlafene Prozesse müssen evaluiert werden und sich auf die heutige, digitale Zeit anpassen.

Wir unterstützen Sie im Wandel der Pflege mit unserer Organisations- und Prozessoptimierung!

Wie läuft dieses nun ab und auf was müssen Sie achten? Dazu finden Sie in unseren FAQs eine Antwort. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne!

 

Bei einer Organisationsberatung werden Ihre internen, administrativen Arbeitsprozesse angesehen und überprüft, wo sich Verbesserungsmöglichkeiten bei Ihren Arbeitsabläufen verbirgt. Das kann sowohl die Personalplanung, die Abrechnung und die Tourenplanung beinhalten, aber auch neu aufzusetzende Prozesse wie die Einführung einer digitalen Abrechnung oder der Telematikinfrastruktur.

Es wird immer wichtiger, die Wirtschaftlichkeit der Pflegeeinrichtung im Blick zu haben. Durch eine Organisationsberatung sollen Arbeitsabläufe so optimiert werden, dass mehr abrechenbare Zeit für Pflegeleistungen ermöglicht wird, wenn andere Prozesse verschlankt werden. So steigt nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern auch die Pflegezeit und damit die Versorgung der Klienten.

In einem Erstgespräch erarbeiten wir, gemeinsam mit Ihnen, einen individuellen, auf Ihre Einrichtung zugeschnittenen Ablaufplan. Zudem besprechen wir gemeinsam, welche Möglichkeiten Sie haben und wie wir Sie unterstützen können.

In einem Erstgespräch besprechen wir mit Ihnen gemeinsam unsere auch die Checkliste und gehen mit Ihnen durch, welche Angaben wir benötigen.

Hierbei unterstützen wir Sie nicht, in der Regel erhalten Sie entsprechende Hilfe bei Ihrem Berufsverband. Sollte dies nicht der Fall sein, können wir Ihnen gerne Ansprechpartner nennen, an die Sie sich wenden können.

Sie können und sollen sogar wie gewohnt arbeiten, denn nur so können wir den Ablauf in ihrer Einrichtung am besten aufnehmen und Möglichkeiten zur Optimierung aufdecken.
Es ist jedoch sinnvoll, dass alle beteiligten Leitungs- und Verwaltungsmitarbeiter vor Ort sind.

Wenn es nach der Bedarfsanalyse bzw. dem Erstgespräch für sinnvoll erachtet wird und Sie es wünschen, fahren wir auch gerne mit auf Tour.
Natürlich bleiben wir bei dem/der Klient*in im Fahrzeug sitzen, wenn es nicht gewünscht ist, dass eine weitere Person bei dem Einsatz anwesend ist.

Sie erhalten von uns eine Bestandsaufnahme und einen Maßnahmenplan, sodass Sie und Ihr Team eine Übersicht haben, wo Optimierung nötig ist.

In den ersten Wochen findet 14-tägig ein Onlinetermin oder Telefonat statt, um mit Ihnen die bisher umgesetzten Themen zu besprechen. Sollten wir gemeinsam der Meinung sein, dass das Team nach ca. 2 bis 3 Monaten einen weiteren Praxistag benötigt, setzen wir diesen gerne um – wir lassen Sie nicht alleine!

Dies würden wir natürlich mit Ihnen abstimmen und in den Maßnahmenplan mit aufnehmen, sodass Sie sich rechtzeitig mit dem IT-Dienstleister abstimmen können.

Auch hier stehen wir Ihnen zur Seite und gehen gemeinsam mit Ihnen die nötigen Schritte durch, vom Antrag des eHBA bis hin zum Anschluss an die Gematik/TI.

ANSPRECHPARTNER
ANSPRECHPARTNER