Startseite | Aktuelles | ETL ADVISION KOMPAKT #12 vom 22.07.2022

ETL ADVISION KOMPAKT #12 vom 22.07.2022

Aktuelle Tipps Steuern & Recht / Aktuelles aus der Küche des Gesetzgebers / Gewerbliche Infizierung einer BAG
ETL ADVISION KOMPAKT #12 vom 22.07.2022
Aktuelles
26.07.2022

ETL ADVISION KOMPAKT #12 vom 22.07.2022

Aktuelle Tipps Steuern & Recht / Aktuelles aus der Küche des Gesetzgebers / Gewerbliche Infizierung einer BAG

ETL ADVISION hat ihr Branchen-Update im Gesundheitswesen am 22.07.2022 in der mittlerweile 12. Ausgabe fortgesetzt. Die Moderatorinnen, Janine Peine und Katrin-C. Beyer, LL.M. hatten erneut für ihre Zuschauer*Innen Themen aus den Bereichen Steuern und Recht vorbereitet. Das Format richtet sich live jeden zweiten Freitag um 13 Uhr an Ärzte, Zahnärzte und weitere Leistungserbringer des Gesundheitswesens und informiert kurz und kompakt über die brennendsten Fragen im Steuer- und Gesundheitsrecht; regelmäßig werden Branchen-Experten zum Live-Interview eingeladen.

Um die wichtigsten Themen und aktuellen Fragen im Gesundheitswesen ging es auch in der mittlerweile zwölften Ausgabe bei ETL ADVISION KOMPAKT am 22.07.2022.

Den Auftakt machte Janine Peine mit einem Kurzbericht zu einem Urteil des BFH vom 12.04.2022 zu haushaltsnahen Dienstleistungen/Pflegekosten für Angehörige; zusätzlich gab Janine Peine ein Update zur Energiepreispauschale und leitete konkrete Handlungsanweisungen für die Zuhörer*Innen ab.

Katrin-C. Beyer, LL.M. berichtete von einem aktuellen Urteil des BSG vom 26.01.2022, dessen Entscheidungsgründe kürzlich veröffentlicht wurden und das im Gesundheitswesen aufgrund der Auswirkungen auf MVZ-Strukturen für Aufruhr gesorgt hat.

Als Experten hatten die Moderatorinnen Janine Peine und Katrin-C. Beyer, LL.M. Herrn StB. Christian Johannes aus Köln im Interview zum Thema „Gewerbliche Infizierung einer BAG“ zu Gast. Her StB. Johannes stellte dar, wann es auch bei Freiberuflern zu einer Gewerblichkeit kommen kann, welche Folgen drohen und wie Gesellschafter sich davor schützen können.

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel