Startseite | Aktuelles | Franziska-Tiburtius-Preis: Ärztinnen auf neuen Wegen

Franziska-Tiburtius-Preis: Ärztinnen auf neuen Wegen

Franziska-Tiburtius-Preis: Ärztinnen auf neuen Wegen
News
19.04.2021

Franziska-Tiburtius-Preis: Ärztinnen auf neuen Wegen

Die Women´s Networking Lounge e.V. (WNL) vergibt erstmalig den Franziska-Tiburtius-Preis. In Referenz an die Namensgeberin des Preises werden Ärztinnen gesucht, die neue Wege gehen –  Pionierinnen, die etwas wagen.
Gefragt sind Präventionskonzepte, Kooperationsmodelle, E-Medizin, soziale Projekte in der Medizin, neue Formen der Patientenkommunikation oder andere innovative Ideen.

Teilnehmen können Medizinerinnen aus Deutschland. Der Award ist mit 10.000 € dotiert.

Franziska Tiburtius war die erste Ärztin in Deutschland, als sie sich 1877 in Berlin niederließ. Zuerst führte sie zusammen mit der Zahnärztin Henriette Pagelsen-Hirschfeld eine Gemeinschaftspraxis. Danach eröffnete Franziska Tiburtius mit ihrer Studienkollegin Emilie Lehmus in Prenzlauer Berg eine Poliklinik für Frauen und Kinder. Beide hatten in Zürich studiert,
da Frauen bis zu einem entsprechenden Bundesratsbeschluss im Jahr 1899 der Zugang zu deutschen Universitäten verwehrt war.

Bewerbungen sind bis zum 31.08.2021 über die WNL-Website möglich https://www.womensnetworkinglounge.de/award/

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel