Reformkur für das Gesundheitswesen
Viele Praxen und Gesundheitsunternehmen müssen für 2027 mit höheren Kosten rechnen. Gleichzeitig ändert der Gesetzgeber Regeln für Vergütung, Beiträge, Personal und digitale Abläufe. Ein Teil steht bereits fest, andere Vorhaben sind noch nicht beschlossen.
Vergütung und Sozialabgaben
Besonders wichtig ist das bereits verkündete GKVBeitragssatzstabilisierungsgesetz. Es soll den Ausgabenanstieg der gesetzlichen Krankenversicherung bremsen und wirkt sich auch auf die Vergütung vieler Leistungserbringer aus. Eine wichtige Rolle spielt die Veränderungsrate nach § 71 Abs. 3 SGB V. Sie zeigt vereinfacht, wie stark sich die beitragspflichtigen Einnahmen der gesetzlich Versicherten entwickeln. In verschiedenen Bereichen begrenzt sie, wie stark Vergütungen und Budgets steigen dürfen. Für 2027 bis 2029 wird bei Vertragsverhandlungen diese Rate jeweils um einen Prozentpunkt abgesenkt als Obergrenze angewandt.
Auch bei Beiträgen und Versicherungsgrenzen gibt es Änderungen. Die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung wird 2027 zusätzlich zur regulären Anpassung um 3.600 Euro jährlich beziehungsweise 300 Euro monatlich angehoben. Auch die Jahresarbeitsentgeltgrenze steigt 2027 zusätzlich zur regulären Anhebung um 3.600 Euro. Sie entscheidet darüber, ob Arbeitnehmer wegen der Höhe ihres Arbeitsentgelts krankenversicherungsfrei sein können. Für bestimmte privat krankenversicherte Arbeitnehmer gibt es Bestandsschutz. Die endgültigen Grenzwerte für 2027 werden im Herbst 2026 festgelegt.
Ab 2028 wird außerdem die Beitragsfreiheit der Familienversicherung für bestimmte Ehe- und Lebenspartnereingeschränkt. Betroffene Mitglieder zahlen einen Beitragszuschlag von 2,5 Prozentpunkten. Für Familien mit Kindern, pflegende Angehörige und weitere Personengruppen gelten Ausnahmen. Das Pflegeneuordnungsgesetz befindet sich noch im Entwurfsstadium. Es sieht unter anderem vor, die Beitragsbemessungsgrenze in der sozialen Pflegeversicherung anzuheben und den Beitragszuschlag für Kinderlose von 0,6 auf 0,7 Prozentpunkte zu erhöhen. Den Zuschlag tragen Arbeitnehmer weiterhin allein.
Digitalisierung und Fachkräfte
Mit dem Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen soll die elektronische Patientenakte weiterentwickelt werden. So sieht der Regierungsentwurf unter anderem die schrittweise Einführung elektronischer Überweisungen sowie digitale Verfahren zur Bedarfseinschätzung und Terminvermittlung vor. Noch ist das Gesetz nicht verabschiedet. Zum 1. November 2026 treten die beschleunigten Anerkennungsverfahren für ausländische Berufsqualifikationen in Heilberufen in Kraft. Sie betreffen insbesondere Ärzte, Zahnärzte, Apotheker und Hebammen und können die Gewinnung ausländischer Fachkräfte erleichtern.
Weitere Reformen und Änderungen
Mit dem Regierungsentwurf zur Notfallreform soll die Akut- und Notfallversorgung neu organisiert werden. Patienten sollen stärker über die 116117 gesteuert und ambulante sowie stationäre Angebote in Integrierten Notfallzentren besser verbunden werden. Für Apotheken sind bereits zahlreiche Änderungen beschlossen. Das Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz erweitert unter anderem die Möglichkeiten bei Impfungen, pharmazeutischen Dienstleistungen und der Arzneimittelabgabe. Gleichzeitig verändern sich Vergütung und Organisation. Das Packungsfixum ist seit 1. Juli 2026 auf 9 Euro gestiegen und erhöht sich zum 1. Januar 2027 auf 9,50 Euro, während zugleich der Apothekenabschlag von 1,77 Euro auf 2,07 Euro angehoben wird. Weitere Änderungen betreffen Notdienste, Zweigapotheken und den Personaleinsatz.
