Startseite | Aktuelles | „Lohnvergleich Pflege“ – eine Studie von ETL ADVISION

„Lohnvergleich Pflege“ – eine Studie von ETL ADVISION

Bundesweite Gehaltsanalyse für die private Pflegebranche
 „Lohnvergleich Pflege“ – eine Studie von ETL ADVISION
Aktuelles
07.04.2022 — zuletzt aktualisiert: 16.05.2022

„Lohnvergleich Pflege“ – eine Studie von ETL ADVISION

Bundesweite Gehaltsanalyse für die private Pflegebranche

Pflegeunternehmen suchen schon seit Jahren händeringend nach geschultem Personal, doch der gravierende Fachkräftemangel in der Branche steigt immer weiter an. Umso wichtiger ist es jetzt, neue qualifizierte Pflegekräfte zu gewinnen und bereits beschäftigte an das Unternehmen zu binden. Ein essentieller Aspekt hierbei ist das gezahlte Gehalt, das neben guten Entwicklungsmöglichkeiten und einem angenehmen Arbeitsklima ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers ist. Der ETL ADVISION „Lohnvergleich Pflege“, der in diesem Jahr zum zweiten Mal erscheint, ermöglicht es Pflegediensten, sich über die gezahlten Stundenlöhne in der Pflege zu informieren, Vergleiche anzustellen und falls erforderlich, Anpassungen vorzunehmen.

Mit der Studie erhalten Arbeitgeber einen detaillierten Einblick in die Lohnentwicklung der Pflegebranche für alle typischen Berufsgruppen und Qualifikationen und können ihre eigenen Konditionen mit weiteren Pflegeunternehmen ihrer Region vergleichen. Der „Lohnvergleich Pflege“ wertet die Lohnentwicklung in der ambulanten und teilstationären Pflegebranche innerhalb Deutschlands aus und analysiert auch die Entwicklung der gezahlten Zulagen in den vergangenen Jahren. Außerdem stellt die Studie die Lohnveränderungen in den verschiedenen Qualifikationen dar. Damit sich eine Pflegekraft für einen Betrieb entscheidet, muss dieser in der Regel mehr bieten, als die zu zahlenden gesetzlichen Pflegemindestentgelte. Aus diesem Grund müssen Arbeitgeber jetzt aktiv werden und ihre Stellung auf dem Arbeitsmarkt gegenüber anderen Wettbewerbern analysieren. Diesen Vergleich liefert die ETL ADVISION im „Lohnvergleich Pflege“. Aus den darin aufbereiteten Erkenntnissen lassen sich individuelle Anpassungen ableiten, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Für den ETL ADVISION „Lohnvergleich Pflege“ wurden die originären, das heißt echten Lohndaten in der Pflegewirtschaft ausgewertet. Als spezialisierte Steuerberater für Unternehmen in der Pflegewirtschaft erstellen die ETL Steuerberaterkanzleien insbesondere die Lohn- und Gehaltsabrechnung für die Pflegeunternehmen. Dadurch verfügt ETL ADVISION über Lohndaten in Form von 498.000 Datensätzen aus dem Zeitraum zwischen 2018 und 2021, die in dem Lohnvergleich exklusiv für den Bereich der ambulanten und teilstationären Pflege in einem in Deutschland einzigartigen Bundesländervergleich analysiert und interpretiert werden. Der „Lohnvergleich Pflege“ erschien erstmalig im vergangenen Jahr. Die nun aktualisierte Studie ermöglicht einen Einblick in die Entwicklung der bundesweiten Löhne des vergangenen Jahres.

Die komplette Studie mit allen Daten und Fakten sowie Handlungsempfehlungen für die Pflegebranche können Sie unter folgendem Link kostenlos herunterladen:

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel